Trust the Process #1 Was, wenn das mit der Dekonstruktion gar nicht mehr aufhört? w/Katharina Haubold

Vor einigen Jahren bin ich auf diesen Begriff “Prozesstheologie” gestoßen. Wer hätte gedacht, dass das meinen Glauben komplett gegen den Strich bürsten würde…? Aber so war es.

Schon lange befinde ich mich in einem Prozess, in dem sich mein Glaube verändert. Ich möchte dabei nicht einfach die Dinge rauswerfen, die für die heutige Zeit unpassend sind. Ich wünsche mir ein Neuformulieren, wie der christliche Glaube heute relevant, glaubwürdig und inspirierend sein kann. In der Prozesstheologie scheinen mir sehr verheißungsvolle Ansätze zu liegen.

Es geht um die Frage, wie Gott in die Welt eingreift. Wie die Frage mit dem Leid theologisch angegangen werden kann. Wie Gottes Macht denkbar ist. Was wir mit Jesus anfangen können. Und viele Dinge mehr.

Als Einstieg in diese Theologie habe ich eine Reading-Group gestartet, die sich mit dem Buch “Über das Geheimnis” von Catherine Keller auseinandergesetzt hat. Über 8 Wochen haben wir dieses Buch gelesen und in Live-Sessions miteinander besprochen. Dazu konnte ich spannende Gesprächspartner*innen gewinnen, die mit uns in das Thema eingestiegen sind. Hier findet ihr diese Live-Sessions zum Nachhören. Die Sessions sind so gestaltet gewesen, dass man inhaltlich auch folgen kann, wenn man das Buch nicht gelesen hat.

In der ersten Folge unterhalte ich mich mit Katharina Haubold (Podcasternin “Frischetheke-Podcast“; Projektreferentin Fresh-X Netzwerk Deutschland e.V. / CVJM-Hochschule) . Es geht dabei um Dekonstruktion und um die Frage nach absoluten Wahrheiten.

Teil der Reading-Group war eine Ressourcen-Page, auf der sich ausgewählte Texte zur Prozesstheologie befinden. Über folgenden Link kann man sich immer noch dazu anmelden und entsprechend auf die Ressourcen zugreifen.

Anmeldung

Ressourcenpage